Was wir machen

ASAP-Studios vereint präzises, hochwertiges Handwerk mit fundiertem Knowhow in den Bereichen Design und Kunst.
Ob Kunstprojekt oder Designobjekt: Mit unserem breiten Fachwissen in den Bereichen Planung, Entwurf und Kreation, Metall- Kunststoff- und Holzverarbeitung sowie Glasbläserei, Keramik und Porzellanherstellung können wir ein auf ihre Bedürfnisse individuell abgestimmtes Angebot zusammenstellen. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite, setzen Ihr Projekt handwerklich um oder übernehmen gerne auch den kompletten Prozess von der Konzeption bis zum fertigen Produkt.

Wer wir sind

ASAP Studios besteht aus Helena, Norman und Benjamin, drei jungen Designer:innen, Künstler:innen und Handwerker:innen aus Basel. Durch unsere unterschiedlichen Hintergründe und handwerklichen Fähigkeiten ergänzen wir optimal. Uns verbindet die Leidenschaft für Kunst und Design und den Wunsch, uns neuen Herausforderungen bei der praktischen Realisierung von Projekten im Kunstbereich zu stellen. 

Helena

Helena Ťapajnová ist Künstlerin und Designerin. Sie arbeitet vorwiegend mit Glas und Porzellan, aber auch mit anderen Materialien. Helena hat Glass Design an der Academy of Fine Art in Wroclaw (PL) und der Tomas Bat’a University in Zlin (CZ) studiert und mit dem Master of Arts abgeschlossen. Im Anschluss hat sie an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel den Master of Arts in Design, Vertiefung Integrative Design absolviert.

Skills: Planung und Beratung, Glasherstellung, Glasbläserei, Keramik, Porzellanherstellung

︎ Download CV

Norman

Norman Ries ist Designer und gelernter Metallbauer. Nach seiner Ausbildung zum Metallbauer in Saarbrücken (D) hat er an de Akademie für Handwerksdesign Gut Rosenberg in Aachen (D) Handwerksdesign studiert. Im Anschluss hat er an der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW in Basel den Master of Arts in Design, Vertiefung Integrative Design absolviert.

Skills: Planung und Beratung, Be- und Verarbeitung von Eisen, Metallen, Edelmetallen und Kunststoffen, Schweissen, Löten, Fräsen, Drehen, Gold- und Silberschmieden

︎ Download CV

Benjamin

Benjamin Furrer ist gelernter Möbelschreiner. Als Schreiner und Zimmermann war er für verschiedene Schweizer Betriebe tätig, war an der Umsetzug verschiedenster Projekte beteiligt (u.A. Bau einer Outdoorküche für den Austellungsraum Klingental im Rahmen der Triennale in Tiflis) und hat Erfahrungen in den Bereichen Messebau (Baselworld, Volta Kunstmesse) und Art Handling gesammelt. Zudem hat Benjamin den Bachelor of Arts in Literarisch Schreiben an der Hochschule der Künste Bern absolviert. 

Skills: Planung und Beratung, Schreinerarbeiten aller Art, Restaurationsarbeiten aller Art, Montage, Messe- und Eventbau, Art Handling  

︎ Download CV